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Abschaltung des ISDN-Netzes in der Region Bergstraße

Wie lokale Unternehmen darauf reagieren und sogar davon profitieren können

Spätestens 2022 ist in der Region Schluss mit ISDN und alte Telefonanlagen funktionieren nicht mehr. Betroffen sind davon insbesondere Geschäftsanschlüsse.

Die Telekommunikationsanbieter in Deutschland haben sich vom ISDN-Netz verabschiedet und es abgekündigt. Betroffen davon sind alle Telefonanschlüsse, also Privat- und Geschäftsanschlüsse gleichermaßen. Nur die jeweiligen Fristen unterscheiden sich teilweise. Umgestellt wird auf ALL-IP, eine Übertragungstechnik für Telekommunikationsnetze auf Basis des Internet-Protokolls (IP). Die Folge: Zahlreiche alte Telefonanlagen funktionieren im neuen Netz nicht mehr.


Privatanschlüsse: Die Umstellung ist in aller Regel unproblematisch. Erforderlich dazu ist lediglich ein aktueller Internet-Router. Schlimmstenfalls sind ältere Router auszutauschen.

Geschäftsanschlüsse: Die in Unternehmen oft genutzten, älteren analogen Telefonanlagen lassen sich nicht so einfach auf die neue Technik umstellen. Zahlreiche Details und technische Tücken erfordern eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Wer nicht über das notwendige Know-how dafür verfügt und sich daran nicht verheben möchte, setzt am besten gleich auf die Unterstützung von Experten.

Die Fristen

Die meisten Provider haben die Umstellung technisch bereits abgeschlossen, räumen ihren Geschäftskunden aber noch Übergangsfristen ein. Doch spätestens 2022 ist auch in der Region Bergstraße endgültig Schluss mit ISDN.

Worauf ist beim Umstieg zu achten?

Der Umstieg in das neue Netzt lässt sich nicht vermeiden. Aber wie wird er gemacht? Am Anfang ist eine Entscheidung zu fällen: Soll die alte Telefonanlage weiter genutzt werden? Oder soll die Telefonanlage komplett in die Cloud, um die Möglichkeiten von VoIP umfassend auszuschöpfen? In beiden Fällen gibt es lediglich eine Voraussetzung für den Umstieg: Sie benötigen einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite. Gibt es diesen, steht dem Umstieg nichts mehr entgegen. Beide Wege sind gangbar. Der direkte Umstieg komplett in die Cloud hat aber sicher mehr Potenzial. Denn das ALL-IP-Netz vereint die Daten- und Sprachkommunikation in einem Netz. Entsprechend ist es damit möglich, alle Endgeräte der Unternehmenskommunikation über einen Anschluss zu verbinden. Und das bietet entscheidende Vorteile.

Kostenvorteile

Unternehmen benötigen mit einer Telefonanlage aus der Cloud deutlich weniger teure Hardware als bei einer herkömmlichen Anlage. Gleichzeitig entfallen Aufwendungen für die Pflege und Instandhaltung der Telefonanlage, denn diese übernimmt der Anbieter. Zudem werden alle Nebenstellen exakt abgerechnet, so dass nur bezahlt werden muss, was tatsächlich genutzt wurde. Realisierbar sind so oftmals Kostensenkungen von bis zu 50 Prozent.

Freie Skalierbarkeit

Cloud-Telefonanlagen lassen sich jederzeit kostengünstig, flexibel und individuell skalieren. Werden zusätzliche Anschlüsse benötigt, sind diese via Mausklick eingerichtet und verfügbar.

Kein Ärger mit Updates oder intervallweiser Wartung

Updates und Wartung erfolgen in aller Regel kontinuierlich und ohne Zusatzkosten. Ohne eigenen Aufwand verfügen Anwender damit jederzeit über eine aktuelle Telefonanlage auf dem neuesten Stand.

Funktionsvielfalt

Telefonanlagen aus der Cloud bieten dem Anwender eine Fülle hilfreicher Funktionen, die herkömmliche Anlagen nicht bieten können. Beispiele sind die automatische Anrufverteilung, Multi-Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Anrufbeantworter, IPv4/6 udp/tcp oder CTI (Computer Telephony Integration).

Eine abschließende Anmerkung: Thema Sicherheit

Verbunden mit einer Telefonanlage aus der Cloud ist die Datenhaltung in einem Rechenzentrum. Wer hier auf den richtigen Anbieter setzt, profitiert von einem Sicherheitsniveau, das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Eigenregie nicht realisieren können. Achten Sie daher darauf, dass der Partner Ihrer Wahl bei Datenhaltung und Betrieb der Telefonanlage auf ein zertifiziertes Hochsicherheitsrechenzentrum mit Standort in Deutschland setzt. Auch Georedundanz und eine moderne Systemarchitektur mit Ausfallsicherung sind unverzichtbar, soll Ihre Anlage jederzeit funktionieren.

Wir helfen Ihnen gerne!

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die mit der Umstellung auf ALL-IP verbunden sind und reduzieren sie gleichzeitig ihre Kosten. Seit mehr als 30 Jahren im Telekommunikationsmarkt und in der Region Bergstraße tätig, haben wir als Telefoniespezialist bereits zahlreiche Unternehmen bei der Umstellung von ISDN auf das IP-Netzt unterstützt. Sollten auch Sie den Umstieg planen oder Fragen dazu haben: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


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