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Warum sich eine Telefonanlage aus der Cloud auch für Sie lohnt!

Auf den Punkt gebracht

Das ISDN-Netz ist Geschichte. Auch die letzten Übergangsfristen enden 2022. Nachfolger ist das IP-Netz (Internet Protokoll) mit Voice over IP (VoIP). Mit dem Siegeszug des IP-Netztes sind Telefonanlagen in der Cloud eine hervorragende Alternative zu traditionellen Anlagen geworden. Mehr noch: In unseren Augen gibt es nichts Besseres. Und diese Überzeugung hat ihre Gründe. Hier sind sie:

KOSTEN RUNTER

Mit einer Cloudlösung entfallen die Investitionen in eine Telefonanlage. Auch teure Hardware dafür wird nicht mehr gebraucht. Und Betriebskosten für eventuelle Reparaturen oder die Wartung gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Denn: All dies hostet der Provider für Sie. Auch für die Wartung und Updates ist er verantwortlich. Vorteil für den Kunden: Eine stets reibungslos funktionierende Cloud-Telefonanlage auf dem neuesten Stand. Zu zahlen sind dafür lediglich die monatlichen Gebühren. Zusatzkosten gibt es keine. Kosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent sind so möglich.

JEDERZEIT DIE PASSENDE LÖSUNG

Ihr Unternehmen wächst und sie benötigen neue Nebenstellen? Mit einer Cloud-Telefonanlage kein Problem. Ein Klick, schon hat auch der neue Mitarbeiter seinen Anschluss. Überflüssige Anschlüsse lassen sich ebenso schnell abschalten. Bezahlt wird nur, was auch wirklich benötigt und genutzt wird.

EINE ZENTRALE TELEFONANLAGE FÜR ALLE ANFORDERUNGEN

Wie viele Standorte, Außendienstler oder Mitarbeiter im Homeoffice ein Unternehmen auch hat, sie alle lassen sich problemlos an die eine, zentrale Telefonanlage in der Cloud anbinden. Auch mit ihren Vorwahlen. Resultat: Keine technischen Brüche in der Infrastruktur. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens telefonieren kostenlos miteinander.

MEHR SICHERHEIT DENN JE

Um Datenschutz, Ausfallsicherheit und Sprachverschlüsselung kümmert sich der Provider. Dort übliche Techniken wie SRTP, AES oder FMC sorgen für abhörsichere Gespräche, stationär und auch mobil. Zertifizierte Hochsicherheitsrechenzentren mit Standort in Deutschland unterliegen strengen Datenschutzbestimmungen. Georedundanz und moderne Systemarchitektur sorgen dafür, dass die Telefonanlage jederzeit funktioniert. Firewalls, Passwort-Systeme und VoIP-Fraud-Protection-Lösungen schützen zuverlässig vor Hackerangriffen aus dem Netz.

Fazit: Unternehmen profitieren von einem Sicherheitsniveau, dass sie in Eigenregie kaum je realisieren könnten.

SOFORT LOSLEGEN

Für Installation und Inbetriebnahme einer Cloud-Telefonanlage wird lediglich eine Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite benötigt. Ist ein derartiger Anschluss vorhanden, wird die Verbindung via IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) zur Cloud-Telefonanlage hergestellt, schon ist die Anlage einsatzbereit. Die Einrichtung (Telefonnummern und Rechte zuweisen, Rufgruppen einrichten und vieles mehr) erfolgt über den Browser. Ist dies erfolgt, loggen sich Mitarbeiter einfach mit ihren Zugangsdaten an einem IP-fähigen Telefon ein und los gehts.

EINFACH KOMFORTABEL TELEFONIEREN

Die Nutzung eines IP-fähigen Tischtelefons geht aus dem Stand. Groß umgewöhnen muss sich dafür so gut wie niemand. Und natürlich kann zum Telefonieren auch ein Headset genutzt werden. Alle Funktionen werden über einen komfortablen Soft-Client gesteuert. Womit wir beim nächsten Punkt sind. Denn die Funktionsvielfalt der Cloud-Telefonie ist phänomenal.

FUNKTIONSVIELFALT, DIE NICHT ÜBERFORDERT

Alles, was Ihre alte Telefonanlage kann und noch viel mehr. Die Funktionsvielfalt einer Telefonanlage aus der Cloud ist beeindruckend. Sie überfordert den Nutzer aber dennoch nicht, da die Nutzung intuitiv über einen Web-Client erfolgt. Alle Funktionen an dieser Stelle aufzuzählen ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht möglich. Ein paar Stichworte sollen daher genügen: Adressbuch, Rufumleitung, Durchwahlen, Konferenzen, Call-Center, CTI-, CRM- und ERP-Integration, TAPI-Anbindung, einheitliche Rufnummern in Büro, Homeoffice und mobil, individuelle Ansagen, Call-Through–Durchleitung mit oder ohne Rückruf, Sekretariatsfunktion, Fernabfrage der Sprach-Box, zeitgesteuerte Umleitung, Tag- und Nachtschaltung oder der Unternehmens-Chat nach DSGVO. Ein paar fehlen noch, bis wir die über 160 Funktionen alle haben. Aber die kleine Übersicht soll hier genügen.

Eine letzte Anmerkung: Nicht nur zahlreiche unserer Kunden, auch wir selber telefonieren längst über die Cloud. Und zurück wollte noch niemand!

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