Fusion CTI: Verwaltung der Telefonkommunikation mit dem PC
Computer Telephony Integration (CTI) machts möglich
Zunächst eine kurze Begriffserklärung: Mit CTI sind Softwarelösungen gemeint, die der Nutzung und Steuerung von Telefonen beziehungsweise Telefonanlagen mithilfe des PCs dienen. Und dies auf Wunsch in Verbindung mit Daten oder Programmen, die dem Anwender zu diesem Zweck auf seinem Rechner zur Verfügung stehen. Ziel der Zusammenarbeit von Rechner und Telefonanlage sind eine effizientere Kommunikation und ein verbesserter Informationsaustausch. Zwei einfache Beispiele für die Möglichkeiten von CTI:
- Mit einem Klick lässt sich vom PC aus eine Telefonverbindung aufbauen.
- Kommt ein Anruf herein, werden hinterlegte Informationen zu dem Anrufer automatisch abgerufen und angezeigt.
Entscheidend für ein wirklich komfortables, effizientes Arbeiten ist die CTI-Software, die dies möglich machen soll.
Das Beispiel Fusion CTI
Fusion CTI ist ein gutes Beispiel für eine Lösung, die Arbeitsplatzrechner problemlos zur Systemtelefon-Fernbedienung macht. Die Software muss nur auf dem Client installiert werden, ihre Funktionen sind dennoch vielfältig. Sie reichen von Monitoring und BLF (Informationen zum Status anderer Nebenstellen), Präsenzmanagement, der Verwaltung von Zugriffsrechten und dem Kontaktimport bis hin zur Nutzung eines Offline- und Zentraljournals sowie der Anrufplanung und dem persönlichen Anrufbeantworter. Ein besonderer Vorteil von Fusion CTI ist die einfache Inbetriebnahme, sodass Anwender aus dem Stand mit der Arbeit beginnen können. Möglich ist dies, da keine Software auf der Serverseite installiert werden muss. Nach der Ausführung des Setups auf dem Arbeitsplatzrechner ist Fusion CTI startklar.
Und selbst wenn man sich nur vier Kernfunktionen näher anschaut, wird der Nutzen einer derartigen Lösung sofort klar:
Wichtige Funktionen und Eigenschaften im Überblick
- Sofort einsatzbereit. Serversoftware, TAPI- oder CSTA-Treiber nicht erforderlich
- Einfache, zentrale Kontaktverwaltung (bestehende Kontakte werden importiert)
- Persönliche Telefonbücher und Gruppentelefonbücher
- Identitätsverwaltung
- Journal mit Anrufstatus und Dauer
- Anrufplanung mit Erinnerung
- History-Funktion arbeitet auch bei ausgeschaltetem Programm
- Wahl aus anderen Anwendungen heraus
- Individuelle Steuerung der Telefon-Funktionstasten
- Automatische Rufannahme
- Einstellung der Rufumleitung mit Memoryfunktion
- Einstellbarer Verfügbarkeitsstatus für Kolleginnen/Kollegen und Call-Center-Funktion
- Anruf-Parkfunktion (drei Parkplätze)
- Operator-Panel mit Statusanzeige, Schnellwahl und Gruppenfilter
- Wahl beliebiger Telefonnummern via Hotkey
- Verfügbar für Windows und Mac. Linux in Vorbereitung
- Mehrsprachig und bereit für MultiTheme
- Funktioniert überall, auch wenn eine Firewall SIP blockiert
- Reportingsystem zur Auswertung von Gesprächsdaten
- Automatische Rufannahme bei Headsets
Fazit
Wer eine Lösung sucht, die ihn bei seinen Telefonaktivitäten unterstützt, ihm hilft Zeit einzusparen, seine Produktivität steigert und die Kommunikation am Telefon optimiert, der sollte sich mit dem Thema CTI befassen. Ist die Software dafür nach einer einfachen Client-Installation auch schon startklar, steht dem problemlosen Aufbruch in die Welt der Computer-Telefon-Integration nichts mehr im Wege.
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