Zur News-Übersicht

Wichtige Datensicherheit für Unternehmen in Wildwest-Zeiten des Internets

Wichtige Datensicherheit für Unternehmen in Wildwest-Zeiten des Internets

Ein kurzes Interview mit unserem IT-Consultant Alex Jabi:

 

Hi Alex, erkläre uns doch kurz, warum Backups für Unternehmen so wichtig sind?

Backups waren für Unternehmen schon immer wichtig. Bedingt durch neueste Entwicklungen im Internet wie Verschlüsselungstrojaner, gefälschte Mails, Datenmanipulationen etc. gewinnt das Thema aber immer mehr an Brisanz. Umwelteinflüsse wie Brand- oder Wasserschäden sind natürlich ebenfalls zu beachten.

Wie kann man sich denn aber dann richtig schützen?

DEN einen richtigen Schutz gibt es aus meiner Sicht nicht. Unternehmen können jedoch vorsorgen und das Risiko minimieren. Zum Beispiel durch ein Backup-System im Unternehmen und zusätzlich an einem externen Ort abgekoppelt vom lokalen Netzwerk. Dies empfehlen wir immer unseren Kunden und realisieren georedundante Backups zusätzlich in unserem Rechenzentrum. Sollte es zum Schadensfall kommen, können wir dort eine rasche Wiederherstellung sicherstellen.

Wenn ich mich dazu entschieden habe, in eine solche Datensicherungslösung zu investieren, was muss ich machen?

Wir haben einen bewährten und erfolgreichen Ablauf bei Backup-Projekten. Zunächst machen wir eine Dokumentation der IT-Infrastruktur des Kunden, im Anschluss evaluieren wir gemeinsam mit dem Kunden, welche Daten relevant sind und kategorisieren diese ein. Sobald wir das wissen, analysieren wir die Umgebung des Kunden, welche Art von Backup am besten zu ihm passt, also Lokal im Unternehmen, nur in der Cloud oder beides. Stehen diese Rahmendaten, beginnen wir mit der eigentlichen Umsetzung der Lösung. Ist das Projekt abgeschlossen, wird jedes Backup kontinuierlich von uns rund um die Uhr überwacht. Die Funktions­fähigkeit des Backups ist somit jederzeit gesichert. Im Störungsfall wird der Kunde umgehend informiert und bei der Instand­setzung unterstützt.

Danke dir, Alex!

Aber gerne!

 

 

EDNT-DATENSICHERUNG: SCHUTZ VOR DATENVERLUST MUSS NICHT TEUER SEIN.

Schützen Sie Ihre Daten vor: Unerwarteten Ereignissen wie kriminelle Verschlüsselung und Manipulation von Daten, Systemabstürze oder Datenträgercrashs. Brand- oder Wasserschäden, Diebstahl.Die richtige Strategie ist für die Sicherheit entscheidend.

https://www.ednt.de/cloud-backup-baas.html

Zur News-Übersicht