Professionelle ITK-Lösungen für Kommunen von EDNT

Von der Telefonanlage über Softwarelösungen bis hin zum kompletten Betrieb der kommunalen IT in EDNT Rechenzentren

Ein Schwerpunkt von EDNT sind seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren IT- und Telekommunikationslösungen für den kommunalen Bereich. Wir kennen die Anforderungen der dortigen Verantwortlichen daher sehr genau, so dass wir unsere Produkte, Lösungen und Services exakt darauf abstimmen können und ihnen so jederzeit ein verlässlicher Partner sind.


Rechen­zentrums­dienst­leistungen für Kommunen

Datenschutz und Datensicherheit spielen im kommunalen Bereich eine entscheidende Rolle. Und vor dem Hintergrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die Anforderungen daran sogar noch einmal gestiegen. Technisch geht es dabei immer darum, Daten vor Verlust und dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen. Wer eigene Server vor diesen Gefahren wappnen will, kommt um erhebliche Investitionen in die IT-Sicherheit nicht herum. Kostengünstiger und gleichzeitig sicherer ist ein anderer Weg: Die Verlagerung der kommunalen Serverkapazitäten in ein Rechenzentrum von EDNT. Wir bieten die dazu passenden, maßgeschneiderten Lösungen.

Mit erheblichen Vorteilen:

Sicherheit: Ein Thema von überragender Bedeutung. Unsere Rechenzentren stehen in Deutschland, entsprechen auf Wunsch der Hochverfügbarkeitsklasse 3+ und sind TÜV/tekit-geprüft nach ISO 27001:2013. Georedundanz, Backup-Lösungen und eine moderne Systemarchitektur mit Ausfallsicherung sorgen für die jederzeitige Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen. Höchsten Schutz vor externen Angriffen bieten Firewalls, umfassende Passwort-Systeme und sinnvolle VoIP-Fraud-Protection-Lösungen.

Service: Wir bieten nicht nur Kapazitäten im Rechenzentrum. Wir kümmern uns auch darum, dass Ihre Fachanwendungen und Ihre ganze IT dort tadellos laufen.


Softwarelösungen für Kommunen

Zahlreiche Kommunen setzen auf offene Standards und freie, Open-Source-lizenzierte Software, um Herstellerabhängigkeiten zu vermeiden und die digitale Souveränität zu steigern. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Erheblich günstigere Konditionen, entscheidet man sich kommunal etwa für Linux.


Linux: Die Vorteile für Kommunen

  • Anbieterunabhängigkeit
  • Anpassungen am Code nach eigenen Anforderungen möglich
  • Vollständige Kontrolle über die Software erhöht Sicherheit. Eventuelle Fehler werden von der Open Source Community schneller gefunden und behoben als bei proprietärer Software
  • Unabhängigkeit von Lizenzkosten sichert langfristige Skalierbarkeit

Bewährte Standardlösungen unter Windows

Ebenfalls weit verbreitet ist die bewährte Microsoft-Standardtechnologie. Auch dafür gibt es gute Gründe, denn millionenfach bewährte Microsoft-Lösungen decken so gut wie jede kommunale Anforderung ab und bieten gleichzeitig den Investitionsschutz des weltweiten Marktführers. EDNT bietet hier u.a. folgende Produkte und Lösungen:

  • Microsoft Windows
  • Microsoft 365
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Teams als vollwertige Telefonanlagen-Nebenstelle
  • Microsoft SQL-Server

Telefonielösungen für den kommunalen Einsatz

Moderne Telefonanlagen sind die Basis der Kommunikation in den öffentlichen Einrichtungen jeder Kommune. Ob intern, mit beauftragten Unternehmen oder mit den Bürgern einer Gemeinde, ohne das persönliche Gespräch am Telefon geht es nicht. EDNT bietet zwei Wege, um dafür besonders leistungsfähige und gleichzeitig kostensparende (Cloud-) Anlagen zu nutzen.

Die Lösung für bestehende ISDN-Anlagen: ISDN ist abgekündigt, mithilfe eines SIP-2-ISDN Gateways lässt sich die vorhandene ISDN-Telefonanlage aber auch auf der Basis des Internet-Standards ALL-IP weiter betreiben.

Die EDNT Cloud Telefonie: Erheblich mehr Potenzial bieten Telefonanlagen aus der Cloud. Diese basieren auf einem Smart SIP-Trunk, an den sich Telefone bzw. Telefonanlagen anschließen lassen. Damit telefonieren Nutzer in HD-Qualität und profitieren von neuen Funktionen wie CTI (Computer Telephony Integration) oder der Konferenz-Telefonie. Insgesamt bietet das System etwa 160 Funktionen. Dazu gehören:

  • Anrufbeantworter
  • Webplattform
  • Mailbox-AB
  • Faxserver
  • IPv4/6 udp/tcp
  • CTI-Lösung

Nicht zu vernachlässigen ist der Aspekt der Kostenersparnis. Zum einen ist es nicht mehr erforderlich, in teure Hardware für die Telefonanlage zu investieren. Aber auch die Verbindungskosten sinken. Kostenersparnisse von bis zu 50 Prozent sind mit dem Umstieg auf die Cloud-Telefonie daher keine Seltenheit.


Das EDNT Telefonie-Angebot im Überblick

  • Telefonanlagen
  • Cloud-Telefonie
  • CTI-Lösungen
  • SIP
  • ISDN Gateways
  • SIP-Trunk
  • Nummernvergabe mit Blöcken
  • Günstige Tarife und Flatrates